top of page

Baumspende für Schlossparkfreunde-Obfrau

ree

Einen besonderen Geburtstag feierte die Obfrau des Vereins Freunde des Eisenstädter Schlossparks Brigitte Krizsanits Anfang 2025. Der Vorstand des Vereins überraschte sie zu diesem Anlass mit einer Baumspende und wählte dafür eine Trauerweide beim Maschinenteich. Bäume in Trauerformen – also mit hängenden Ästen – bildeten bei der Gestaltung von Landschaftsgärten beliebte Übergänge vom Land zu Wasser. Wie historische Ansichten zeigen und auch die Erinnerungen vieler Eisenstädter:innen belegen, befand sich an dieser Stelle ebenfalls über lange Zeit solch ein Baum. Die Neupflanzung ist damit eine weitere Maßnahme, die Strukturen des Eisenstädter Schlossparks unter historischen Vorbildern zu bewahren.


Der Verein Freunde des Eisenstädter Schlossparks wurde 1987 auf Betreiben des Eisenstädter Arztes Dr. Franz Prost gegründet. Seither setzt sich die gemeinnützige Organisation für die Revitalisierung, den Erhalt und die Bewusstseinsbildung für den historischen Landschaftsgarten ein.


Im Bild: Martha Zeltner, Wolfgang Leinner, Stadtgärtner Stefan Ferschich, Brigitte Krizsanits, Carla Schmirl, Christian Schmall, Margit Prünner



 
 
 

Kommentare


bottom of page